Konflikt-Management für Führungskräfte
Konfliktklärung im Unternehmen
In Teams, Abteilungen und zwischen Einzelnen gibt es immer wieder Konflikte. Manche lassen sich rasch bewältigen, andere benötigen Zeit und Ausdauer. Besonders schwierig sind lange schwelende Konflikte, die irgendwann eskalieren und Schäden anrichten. Ist die Zusammenarbeit schwierig und nervenaufreibend, kommt auch die Produktivität zum Erliegen. Oft auch im gesamten Umfeld.
Das Erkennen und Klären von Konflikten im eigenen Team oder Arbeitsumfeld ist Schwerpunkt dieses Seminars für Führungskräfte. Es geht um Vorgehen und Methoden für verantwortungsbewusste, zeitnahe und mutige Konfliktklärung.
Z.B. Basisseminar, 2 Tage für Führungskräfte
Nutzen
- Konflikte frühzeitig erkennen
- Vorgehensweisen zur Bewältigung kennenlernen
- Instrumente zur Konfliktbewältigung sinnvoll einsetzen
Inhalte
- Konflikt-Wahrnehmung bei Mitarbeitern / in Teams
- Konfliktarten: Motive und Ursachen
- Konfliktanalyse: Konflikt-Dimension und –Beteiligte
- Rollendilemma der Führungskraft
- Geeignete Kommunikationsmethoden
- Methoden zur Konflikt-Deeskalation
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Konfliktgespräche
- Konflikt-Moderation: Spielregeln und Vereinbarungen
- Praktische Gesprächsführung und Feedback
Individuelle Seminargestaltung gern nach einem persönlichen Gespräch.
Jederzeit Moderieren oder Mediieren wir auch einen Konflikt für Sie.