Mitarbeiter-Gespräche professionell führen – Seminar
Führungskräfte müssen oft schwierige Gespräche führen. Themen wie: Konflikt, Kritik, Fehler, psychische Auffälligkeiten, fehlendes Engagement oder Abmahnungen, etc. sind oft belastend. Es können schwierige Gespräche mit Mitarbeitern, Teams, Kollegen oder dem eigenen Chef sein. Diese Gespräche gut vorzubereiten sowie den Mut aufzubringen, Missstände ehrlich, konstruktiv und nicht verletzend anzusprechen, ist Ziel dieses Seminars.
Anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag analysieren wir Situationen, erarbeiten erweiterte Perspektiven und Herangehensweisen und trainieren diese. Sie lernen, Ihre Position klar zu vertreten, Verantwortung zu übernehmen und erhalten Tipps, um ein befriedigendes Ergebnis für beide Seiten zu erreichen. Sie lernen, gezielt Frage- und Argumentationstechniken einzusetzen und mit Einwänden umzugehen.
Nutzen
- Lernen, alle Formen von Schwierigkeiten und Missständen anzusprechen
- Wie sage ich es? Richtige Worte für heikle Situationen
- Empathisch sein – zugleich klar und konsequent bleiben
Inhalte
- Selbstreflektion: Wie kommuniziere ich im Arbeitskontext?
- Erkennen eigener Stärken und Lernthemen
- Was ist ein schwieriger Gesprächspartner für mich?
- Klarheit und Präsenz: Im Gespräch auf das Wesentliche fokussieren
- Optimierung kommunikationstheoretischen Wissens
- Konstruktive Gesprächsführung: Frage- und Argumentationstechniken
- Gesprächs-Vorbereitung: Ziel und Vorgehen
- Umgang mit negativen Emotionen und Reaktionen
- Tipps und Tricks zur Einwand-Behandlung
- Analyse von konkreten Situationen / Bearbeitung von Praxisfällen
Zielgruppe
Führungskräfte die Ihre gesprächs-psychologischen Kompetenzen, ihren Kommunikationsstil und die Wechselwirkung mit Gesprächspartnern kennenlernen und verbessern möchten, um Gespräche und Atmosphäre im Team oder mit Mitarbeitern konstruktiv zu führen.
Individuelle Seminargestaltung gern nach einem persönlichen Gespräch.