Team-Building

Kennenlernen, Zusammengehörigkeit und Vertrauen sind beim aktiven, erfahrungsorientierten Team-Building im Fokus: Das Team lernt sich untereinander kennen. Es geht um Teamgefühl, um wachsendes Vertrauen und das Erleben offener, zielführender Kommunikation.
Team-Entwicklung

Für Teams, die ihre Performance erhöhen wollen, ist Team-Entwicklung geeignet. Missverständnisse, Konflikte, unklare Rollenverteilungen oder widersprüchliche Ziele können Teamarbeit erschweren. Es geht um die Weiter-Entwicklung eines Teams, um verantwortliche, partizipative Zusammenarbeit und zielgerichtete Kooperation.
Veränderung gestalten

Veränderungs-Prozesse sind immer herausfordernd und aufwändig. Mitarbeiter benötigen hier ein bestimmtes Maß an Vertrauen und Sicherheit, um zu verstehen, den Sinn zu erkennen und mitgehen zu können. Wir begleiten Ihren Veränderungsprozess.
Selbst-Führung mit Emotionaler Intelligenz

Für Erfolg in Beruf und Führung ist der EQ (Emotionale Intelligenz) mindestens ebenso wichtig wie der IQ. Emotionen, Empfindungen und Erfahrungen beeinflussen unbewusst alle Handlungen. Durch Aufmerksamkeit nimmt man seine Intuition und Emotionen wahr, erkennt Verhaltensmuster und kann zielführendere Handlungsweisen entwickeln.
Achtsam führen

Achtsame Führung hat mit Emotionaler Intelligenz, Selbst-Führung und der inneren Haltung der Führungskraft zu tun. Je gelassener, bewusster und vorausschauender diese ist, desto sinn-stiftender wird die Situation für die Mitarbeitenden. Durch Gelassenheit und innere Ruhe, wird Führung fokussierter und gewinnt mehr Klarheit im Handeln.
Konflikte im Team

Konflikte sind unvermeidlich und gehören dazu. Konfliktklärung trägt zur Entlastung aller Beteiligten bei, sowie zur Verbesserung von Teamkultur und Kommunikation. Das Team lernt, wie es zukünftig von selbst zu sinnvoller Gestaltung der Zusammenarbeit gelangen kann.
Führung 4.0

Führung muss immer Entwicklung und Selbstführung von Mitarbeiter zum Ziel haben. Führung heißt heute mehr denn je, andere erfolgreich zu machen. Führung ist schon lange keine Frage der Position mehr, sondern eine Frage von Haltung und Unternehmens-Kultur.
Mitarbeiter-Gespräche

Führungskräfte müssen oft schwierige Gespräche führen. Themen wie: Konflikt, Kritik, Fehler, psychische Auffälligkeiten, fehlendes Engagement oder Abmahnungen, etc. sind oft belastend. Es können schwierige Gespräche mit Mitarbeitern, Teams, Kollegen oder dem eigenen Chef sein. Diese Gespräche gut vorzubereiten sowie den Mut aufzubringen, Missstände ehrlich, konstruktiv und nicht verletzend anzusprechen, ist Ziel dieses Seminars.
Dezentrale Führung

Führung über räumliche Distanz muss wesentlich präziser und klarer sein und stellt erheblich höhere Anforderungen an die Führungskraft. Das Seminar unterstützt Sie, Ihre Teammitglieder zu entwickeln, trotz wenig Präsenz. Sie reflektieren Ihre Führungsrolle und erfahren, wie Sie Mitarbeiter motiviert halten und Vertrauen aufbauen.