Storytelling für’s Business | nürnberger coaching

Vergiss die Fakten – erzähl mir von Scheitern, Gefühlen und Helden:

Erzähl mir eine Geschichte!

Menschen lieben Geschichten. Spannende Geschichten und Bilder,
die unter die Haut gehen, faszinierten Menschen schon immer.
Interessante, spannende und ergreifende Geschichten funktionieren
auch in Unternehmen. Sie helfen, besser verstanden zu werden
und Information zu vermitteln. Geschichten bleiben im Gedächtnis
und sind wirksam – sowohl in der Kundenansprache, als auch in
der Mitarbeiterführung oder im Recruiting.

Neurowissenschaftlich ist längst belegt, dass es kaum eine
effektivere Vermittlung von Wissen und Information gibt, als mit
Geschichten. Bilder und Emotionen machen den Inhalt lebendig und
leicht erfassbar. Und, sie aktivieren Bereiche im Gehirn, welche
die Information nachhaltig abspeichern.

Deshalb sind Geschichten so überzeugend und wirksam, auch im
Business-Kontext: z.B. in Präsentationen, Vertrieb, Kundenansprache
oder Mitarbeiterführung. Im Seminar erhalten Sie Einblick ins
Business-Storytelling: Sie erfahren, wie gute Geschichten
funktionieren und Sie Menschen durch bildhafte Sprache erreichen
und emotional ansprechen.

Nutzen

– erfahren Sie, wie Sie mit Storys Fakten und Emotion verbinden
– lernen Sie, Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einzusetzen
– erfahren Sie, wie Sie eigene Storys gestalten können

Inhalte

  • Der unbezahlbare Wert von Geschichten / Best-Practice
  • Warum wirkt Storytelling?
  • Arbeiten mit Emotionen / Neurowissenschaftliche Hintergründe
  • Roter Faden aller Storys: Elemente und Handlungsmuster
  • Konzeption: Schlüssel-Momente und Schlüssel-Bilder
  • Gestaltung einer eigenen Story
  • Übung und Präsentation
  • Praxistransfer
  • Feedback, Austausch und Reflektion

Es gibt Raum und Zeit zum Ausprobieren, Kreieren und sowie
Reflektion, Fragen und Feedback

Methoden

Trainerinput, Selbsterfahrung, Kreatives Gestalten eigener Storys,
Reflektion, Feedback

Zielgruppe

Führungskräfte, Vertrieb, Online-/ Social Media Manager, Marketing-
oder Produkt-Manager, die andere Menschen überzeugen, einbinden und
begeistern wollen

Optional als Vortrag oder Workshop;

Die Seminargestaltung kann Ihren Vorstellungen und
Bedarfen angepasst werden: Kontakt