Mitarbeitergespräch

Gute Mitarbeitergespräche sind eine Kunst

Wie führe ich ein professionelles Mitarbeitergespräch? Führungskräfte-Schulungen helfen, Fettnäpfchen zu vermeinden

Mitarbeitergespräche gut zu führen, ist eine Kunst. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Führungsarbeit. Sie dienen nicht nur dem kontinuierlichen Feedback und der Leistungsbeurteilung, sondern auch der Förderung und Entwicklung der Mitarbeitenden. Leider werden die Gespräche häufig unterschätzt und wenig professionell durchgeführt, was zu Demotivation, Unzufriedenheit, Unruhe – im schlimmsten Fall zu Rückzug oder Kündigung talentierter MitarbeiterInnen führen kann.

In diesem Blogartikel beleuchten wir, weshalb Schulungen zu Führungskompetenzen, als Vorbereitung auf die Mitarbeitergespräche viel Sinn machen.

Mitarbeitergespräche gut führen: Der Schlüssel zur Mitarbeiterbindung und guter Führung

Es ist eine weit verbreitete Mär, dass Führungskompetenzen angeboren wären oder sich „on the job“ irgendwann schon entwickeln. Dies führt dazu, dass viele Führungskräfte unvorbereitet in Mitarbeitergespräche gehen oder ‚geschickt werden‘, was manchmal zu desaströsen Ergebnissen führt. Studien zeigen, dass schlecht geführte Gespräche nicht nur die Mitarbeiterbindung gefährden, sondern auch die Stimmung, Produktivität und die Loyalität negativ beeinflussen. Unbedachte Aussagen oder wenig empathisches Vorgehen können Demotivation und Frustration bei Mitarbeitenden auslösen.

Führungskompetenz erhöhen: Schulungen für erfolgreiche Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche sind die Brücke zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Sie sollen Nutzen bringen, indem sie konzentriert die verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen der aktuellen Zusammenarbeit beleuchten. Sie sollten sich möglichst für alle Seiten konstruktiv anfühlen. Dann haben diese Gespräche die Macht, Verständnis und Optimierungen herbeizuführen, die Arbeitsmoral zu steigern, Bestätigung und Feedback zu geben, Ziele festzulegen und Karrierewege zu ebnen. Doch ohne adäquate Führungskompetenzen und Fingerspitzengefühl können diese Gespräche schnell zu einem Minenfeld werden, das Vertrauen verspielt und stattdessenÄrger und Frust generiert.

Lernen, professionelle Mitarbeitergespräche zu führen

Führungskompetenz Kommunikation

Führungskräfte stehen täglich vor der Herausforderung, für die Vielzahl ihrer Mitarbeitenden individuell den richtigen Ton zu treffen und die geeinete Wortwahl zu treffen. Manche MitarbeiterInnen vermögen zwischen den Zeilen zu lesen, während andere klare und deutliche Worte hören müssen.

Schulungen bieten Führungskräften Werkzeuge, um ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verfeinern und geben die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren. Sie lernen, klar, konstruktiv und empathisch zu kommunizieren, was grundlegend für effektive Mitarbeitergespräche ist. Die Basis jedoch ist die eigene Klarheit in Bezug zur eigenen Führungsrolle: Was darf – soll – und muss ich ansprechen? Eine klare Führungshaltung ist die Voraussetzung für gelingende Kommunikation und guter Führung von Mitarbeitenden.

Effektives Feedback

In Schulungen wird vermittelt, wie nachvollziehbares und sinnvolles Feedback gegeben wird, das motiviert, zum Verständnis anregt und fördert, anstatt zu demotivieren. Dies trägt wesentlich zur Mitarbeiterentwicklung bei.

Konfliktmanagement

Führungskräfte lernen Strategien, um auch in schwierigen Gesprächen souverän zu bleiben und Lösungen zu finden, die für beide Seiten vorteilhaft sind. Daneben geht es um das Erlernen von Strategien in schwierigen Mitarbeitergesprächen.

Stärkung der Mitarbeiterbindung

Durch das Führen von professionellen Gesprächen fühlen sich Mitarbeitende gesehen, verstanden und wertgeschätzt, was zu einer höheren Loyalität und geringeren Fluktuation führt. In Zeiten von Fachkräftemangel wird es umso wichtiger, gut mit den Menschen umzugehen, damit sie sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen können.

Steigerung der Gesamtproduktivität

Konstruktive Mitarbeitergespräche fördern nicht nur die individuelle Leistung, sondern wirken sich positiv auf die gesamte Teamdynamik aus. Mit guter Führungskommunikation können Fehler angesprochen werden, Ideen und Optimierungspotenzial gemeinsam gesucht und Missverständnisse rasch bereinigt werden. Gute und kontinuierliche Kommunikation trägt zu erfolgreicher Teamarbeit bei.

Fokussierung und Vorbereitung

In einer Zeit, in der die Mitarbeitenden mehr erwarten als nur einen Gehaltsscheck, spielt die Qualität von Führung eine entscheidende Rolle. Führungskräfte stehen daher vor der Herausforderung, Gespräche nicht nur zu führen, sondern sie so zu gestalten, dass sie den Mitarbeitenden Wertschätzung vermitteln, ihre Entwicklung fördern und zu ihrem Wohlbefinden beitragen. Gut vorbereitete Mitarbeitergespräche mit Situationsbeispielen, Begründungen, Argumentationen und Nutzen-Darstellungen zu den anzusprechenden Themen sind dabei essentiell.

Vermeidung von Kommunikationsfallen

Oft sind die Gründe, die zu Konflikten führen, nicht die sachlichen Inhalte, sondern die Art und Weise, wie etwas kommuniziert wird. Kommunikaitons-Schulungen helfen Führungskräften, sich sprachliche und nonverbale Fallstricke bewusst zu machen und zu vermeiden, bzw. geeignetere Optionen zu entwickeln.

Richtige Gesprächsvorbereitung

Ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch beginnt lange vor dem eigentlichen Treffen. Schulungen vermitteln, wie man sich vorbereitet, wie sinnvolle Ziele mit Feedback verknüpft werden und wie der Dialog strukturiert werden kann, um in einer konstruktiven Atmosphäre zu bleiben.

Vertrauen aufbauen

Mitarbeitende müssen spüren, dass auch ihre Meinungen und Bedenken ernst genommen werden. Führungskräfte sollten sich bewusst machen, wie man eine Umgebung des Vertrauens schafft, die zu offenen und ehrlichen Gesprächen auf beiden Seiten ermutigt.

Umgang mit Vielfalt

Die Arbeitswelt ist vielfältiger denn je. Schulungen bereiten Führungskräfte darauf vor, effektiv mit einem breiten Spektrum an Persönlichkeiten und Kulturen umzugehen. In manchen Teams sind interkulturelle Besonderheiten zu beachten, welche Führungskräfte berücksichtigen sollten, um die Vielfalt nutzbar zu machen.

Nachhaltigkeit

Ein weiteres Missverständnis ist, dass Mitarbeitergespräche oft als einmalige jährliche Aktion angesehen werden. Mitarbeitergespräche sollen jedoch nachhaltig positive Effekte erlangen. In Schulungen lernen Führungskräfte, Follow-up-Strategien zu entwickeln, um die im Gespräch besprochenen Themen erfolgreich umzusetzen, Zielerreichungen kontinuierlich zu überprüfen und die entsprechende Anerkennung bei Erfolgen zu geben.

Fazit

Effektive Mitarbeitergespräche zu führen, ist eine Führungs-Kompetenz, die Führungskräfte kontinuierlich verfeinern sollten. Schulungen tragen dazu bei, dass Manager nicht nur ihre täglichen Herausforderungen meistern, sondern auch eine Kultur der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts zu etablieren. Schulungen oder Coachings zum Führen von Mitarbeitergesprächen sind eine Investition, die zu einer Kultur führen, in der Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen gedeihen.


Falls Sie das interessiert:


Führungskompetenz: Schulungen für erfolgreiche Mitarbeitergespräche

Investieren Sie in die Weiterbildung Ihrer Führungskräfte, um Zufriedenheit, Leistung und Bindung Ihrer Mitarbeitenden zu stärken und damit den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern.

Bei Interesse, lassen Sie uns miteinander sprechen:

Diesen Beitrag teilen: